Zurück

Craft Beer - die neuen Sterne im Bieruniversum

Craft Beer in Österreich

Craft Beer ist in aller Munde!

Für ein Guinness nach Dublin, nach München für ein Augustiner und mal eben nach Tschechien, um ein Budweiser zu trinken? Diese Zeiten sind zum Glück vorbei, auch dank Kolarik & Leeb. Denn wir haben schon immer über den Rand unseres Krügerls geschaut und die besten Biere der Welt für unsere Kunden gefunden und importiert. Deshalb ist Kolarik & Leeb heute der Themenführer im Biersegment und auch in Sachen Craft Beer ganz vorne dabei.

Während man vor einigen Jahren noch neidisch auf Belgien und seine Biervielfalt schielte und sich in das Amerika der kleinen Brauereien träumte, kann man heute ruhig auf dem Barhocker sitzen bleiben, und sich bei einem außergewöhnlichen Schluck India Pale Ale oder Rauchbier über die Erkenntnis des Jahres freuen: Bierkultur bedeutet nicht viel Bier, sondern Biervielfalt. Dass das auch in Österreich soweit verstanden wurde, bedurfte einiger Vorarbeit von Bierliebhabern, Bierexperten und nicht zuletzt von Importeuren wie Kolarik & Leeb, die sich mit neugierigem Gaumen über die Grenzen Österreichs gewagt haben, um neue Geschmäcker zu erleben und mit nach Hause zu bringen. Heute bieten wir unseren Kunden Biere aus der ganzen Welt – die Brooklyn Brewery aus New York, Birra Antoniana aus Padova, Liefmans aus Oudenaarde in Belgien oder Tennent's aus Glasgow sind nur einige unserer internationalen Partner.

Probier Craft Bier!

Die Wegbereiter der Bierszene mussten sich vor gar nicht langer Zeit noch belächeln lassen – nach dem Motto: Für Weinkunde reichts wohl nicht? Heute sind Fachgespräche über Hopfen und Malz salonfähig, eigene Fachtermini haben sich etabliert und das Wissen um Bier ist als kulinarisches Know-how anerkannt. Natürlich ist es relevant, welche Farbe das Bier hat, welche Aromen man riechen und welche Nuancen man schmecken kann – darin waren sich auch die unzähligen Besucher unseres Craft Beer Symposiums in Wien einig. In Österreich wurden die neuen Biere in all ihrer Vielfalt offen aufgenommen, es schien gar, als hätten viele darauf gewartet, endlich mal was Außergewöhnliches im Seidl-Glas zu finden. Und manch einer fühlt sich beim relaxten Bierverkosten mit geschmackvollen Freunden viel besser aufgehoben, als beim spitzfindigen Wine-Tasting mit den alten Hasen der Branche.

Querdenker auf Erfolgskurs

Traditionsbewusste, Autodidakten, Hobbybrauer und kreative Handwerker sind nun am Start und begeistern mit ihren Produkten, die nichts an Kompetenz, an Geschmack, an Professionalität vermissen lassen und den großen industriellen Brauereien ordentlich Paroli bieten. Gewürzt mit Fantasie und Mut landen ganz fantastische Biere im Fass. Die Produkte begeistern nicht nur mit überraschenden Aromen, sondern treffen auch den Trend des bewussteren Konsums und den Wunsch der Kunden nach nachvollziehbar hoher Qualität der Rohstoffe. Bei den Brauern, die wir schätzen und unterstützen, geht die Rechnung auf: Da treffen perfekte Brautechniken auf Talent, auf Experimentierfreude und unendliche Leidenschaft für hochwertige Rohstoffe und spannende Endprodukte. Das schmecken nicht nur unsere Biersommeliers, sondern alle begeisterten Biertrinker und solche, die es aufgrund der neuen Spielarten im Biersegment bald sein werden.

Mission erfüllt?

Kolarik & Leeb ist nicht erst jetzt auf den Zug aufgesprungen, wo absehbar ist, dass er sein Ziel erreicht. Vielmehr zählen wir zu den Wegbereitern der Craft Beer-Szene in Österreich. Denn wir sind seit langem im Namen des guten Geschmacks auf der Suche nach neuen, interessanten Bieren und geben alles, um die Produkte unseren Kunden zugänglich zu machen. Die Mission ist aber längst noch nicht erfüllt. Denn unsere Mitarbeiter, die sich mittlerweile alle auf dem Weg zum ausgebildeten Biersommelier befinden oder die Ausbildung bereits abgeschlossen haben, wissen, dass es noch unzählige Schätze gibt, die die österreichische Bierkultur bereichern könnten und sind täglich unterwegs, diese zu heben. Verschaffen Sie sich einen Überblick über unser reichhaltiges und vielfältiges Bieruniversum, das von Bad Radkersburg bis Chicago reicht, und laufend um die besten Produkte der ganzen Welt erweitert wird!

Anna Horngacher
Ansprechpartner

Zurück

Diese Website verwendet Cookies. Mehr Infos