Zurück

Im Interview mit Reinhold Barta vom Brauhaus Gusswerk

Was bedeuten für Sie die Begriffe „Bio“ und „Nachhaltigkeit“?

REINHOLD BARTA: Enorm viel! BIO ist bei mir beim Bier „Selbstverständlichkeit“ seit 17 Jahren. Leider wird das Wort „Nachhaltigkeit“ zu oft missbräuchlich benutzt, aber es trifft es auf den Punkt.

Was sind Ihr Konzept und Ihre Herangehensweise dazu? Was ist Ihre Philosophie?

BARTA: Wir brauen Bier „wie vor 50 Jahren“. Unser Ansatz ist z. B. nicht: „Wie kann ich mein Wasser aufbereiten“ usw. Das machen wir sowieso nicht. Wir „verändern“ auch nicht die Rohstoffe. Es geht vielmehr darum: Wie kann ich aus dem, was uns die Natur schenkt, das Beste – mit viel Erfahrung, guter Anlagentechnik etc. – daraus machen? Meistens wird aber Oberes verfolgt, was ich sehr schade finde.

Siehe die zahlreichen Preise – warum funktioniert es bei Ihnen, was machen Sie richtig?

BARTA: Keine Ahnung. Gefühl, Erfahrung, Fingerspitzengefühl … Anscheinend sind viele Biere von uns „in sich schön“ und verzaubern die Verkoster. (lacht)

Was bedeutet das Gewinnen diverser Auszeichnungen für Sie/für Ihre Arbeit?

BARTA: Das ist die definitive Bestätigung für das, was wir machen und wofür wir stehen. Das ist der Antrieb des Motors. Finanzielle Gewinne brauchen in der Bierbranche erstens sehr, sehr lange und sind – für mich – ziemlich relativ.

Warum sind die Themen „Bio“ und „Nachhaltigkeit“ derzeit so im Trend und auch immens wichtig?

BARTA: Weil die Konsumenten anscheinend draufgekommen sind, dass wir mit unserer Umwelt so nicht auf Dauer umgehen können und auch den „faden Einheitsgeschmack“ der Großindustrie satthaben. Es werden Alternativen gesucht – und glücklicherweise auch gefunden. Und „besser“ schmecken tut’s auch!

Was macht Ihr Bier aus?

BARTA: Das ist eine sehr schwierige Frage, das Thema an sich ist sehr komplex. Wir sind bestrebt, ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten. Das gelingt, denke ich, ganz gut. Bedeutend ist sicher auch, dass unsere Biere auch auf starkem „Fundament“ gebraut sind.

Info

DI Reinhold Barta braut im Brauhaus Gusswerk in Salzburg großartiges Bier nach Bio - Standard. Eine Auswahl der Preise der letzten Jahre zeugt von der von vielen Seiten anerkannten, sehr hohen Qualität:

  • 2016: BEST OF BIO - AWARD 2016: Beste Bio-Brauerei Europas
  • 2017: Gaullt Millau: Rienhold Barta Braumeister des Jahres
Anna Horngacher
Ansprechpartner

Zurück

Diese Website verwendet Cookies.