Augustiner-Bräu

aus München

Augustiner Bräu - die älteste Brauerei Münchens

Das Augustiner-Bräu ist das älteste noch bestehende Brauhaus Münchens und weit über die Grenzen der bayrischen Hauptstadt für seine erstklassigen Biere bekannt. 

Als Gründungsjahr des Traditionshauses gilt das Jahr 1328. Denn bereits damals, so belegen Urkunden, war im Augustiner-Kloster auf dem Haberfeld ein Brauhaus untergebracht, in dem vorzügliches Bier hergestellt wurde. Gezapft und serviert wurden die Spezialitäten in der beliebten, klostereigenen Schenke.

Im Zuge der Säkularisierung übernahm der Staat von 1803 bis 1817 das Ruder, ehe das Brauhaus als Privatunternehmen weitergeführt wurde. 1829 erwarb das Ehepaar Anton und Therese Wagner das Brauhaus, deren Sohn Joseph dem Augustiner Bier zu solchem Aufschwung verhalf, dass noch heute seine Initialen J. W. im Logo verankert sind.

Im Laufe der Zeit hat das Augustiner-Bräu eine bewegte Geschichte, Erweiterungen und Übersiedelungen überstanden, ohne jemals seine Philosophie zu vergessen oder die Qualität seines Bieres aufs Spiel zu setzen. Heute liegt das traditionelle Brauhaus mit urigem „Bräustüberl“ an der Landsberger Straße. Das Stammhaus, die weltweit bekannte Gaststätte, liegt direkt in der Fußgängerzone an der Neuhauserstraße und zieht internationale Bierliebhaber an.

Tradition, die verpflichtet!

Das Augustiner-Bräu ist nach wie vor tief in seiner Tradition verankert und entspricht dennoch allen Anforderungen eines modernen Betriebs: Auf zwei vollmechanisierten Abfüllstraßen wird Flaschenbier abgefüllt, besondere Pflege und Beachtung schenken die Braumeister dem Fassbier, das im traditionellen Holzfass gebraut wird. Malz von erstklassiger Qualität wird in der eigenen Tennenmälzerei hergestellt. 

Das Brauwasser wird aus dem eigenen Brunnen aus 230 m Tiefe hochgepumpt und hat hervorragende Trinkqualität. So verfügt das bayrische Brauhaus über die besten Voraussetzungen, um ausgezeichnetes Bier zu brauen. Wir von Kolarik & Leeb sind von der hohen Qualität überzeugt und importieren die besten Bierspezialitäten direkt aus München für unsere Kunden.

Weiterführende Links:

offizielle Website
Diese Website verwendet Cookies.